Tillandsien-Sammlung
Andreas Böker

Mitglied der deutschen Bromelien-Gesellschaft e.V. (DBG)
Gewächs-
haus
 

Licht, Luft

e-mail

 
       
Ich kultiviere meine Tillandsien seit mehr als 10 Jahren im Kleingewächshaus. Diese Form der Unterbringung bietet sicherlich die optimale Kulturbedingungen für eine Vielzahl von Arten. Mein Gewächshaus weist eine ca.-Kulturfläche von 20 m² auf, was nach den jetzigen Erfahrungen schon vorhanden sein sollte, da das verfügbare Luftvolumen für die Kultur von grauen und weissen Tillandsien von entscheidender Bedeutung ist. Kleinere Häuser erhitzen sehr schnell und kühlen auch sehr schnell wieder ab.

Mein Gewächshaus besteht aus einer mit 16mm-Stegdoppelplatten eingedeckten Aluminiumkonstruktion. Energetisch sinnvoller wäre heutzutage sicherlich eine Eindeckung mit Dreifachplatten oder Isolierglas in Verbindung mit thermisch getrennten Profilen.

Die üblichen Gewächshauskonstruktionen haben für die Tillandsienkultur einen entscheidenden Nachteil: Für eine "Überkopfkultur" ist die Kopfhöhe meist nicht ausreichend. Daher habe ich den Gewächshausboden innerhalb der Fundamente um 60cm abgesenkt und so eine ausreichende Höhe erhalten, um meine Pflanzen noch mit einem Mindestabstand von 30 cm zur Verglasung unterzubringen.

weiter ....

designed by Andreas Böker  
Impressum / Sitemap