Tillandsien-Sammlung
Andreas Böker

Mitglied der deutschen Bromelien-Gesellschaft e.V. (DBG)
Kultur  

Licht, Luft

Temperatur

Wasser

Unterbringung

e-mail

 
       
Unter den Bromelien ist die Gattung Tillandsia die artenreichste und wegen ihrer Vielfältigkeit auch eine der interessantesten. Besonders der Formenreichtum einer Art wie z.B. Till. xiphioides oder Till. ionantha hat mich besonders gereizt und fesselt mich mitlererweile seit mehr als 15 Jahren.

Meine Sammlung beschränkt sich auf Tillandsienarten, die in einem Temperaturbereich bis minimal 8°C kultiviert werden können. Damit läßt sich die Mehrzahl der Arten aus gemässigten Klimaten wie auch aus kühleren andinen Klimaten erfolgreich pflegen.

Schwerpunkt meiner Sammlung sind Arten aus Südamerika, also in erster Linie aus Bolivien, Argentinien und Peru. Aus diesen Ländern stammen einige der Arten mit den größten Formenkreisen wie z.B. Till. purpurea, Till. latifolia, Till. xiphioides, Till. lorentiana, Till xiphioides und viele mehr.

   
Till. xiphioides

weiter ....

designed by Andreas Böker  
Impressum / Sitemap